Blogger Widgets
Donnerstag, 3. Januar 2013

Naturwunder Halong Bay

Die Unesco Welterbestätte Halong Bay befindet sich ca. 150 km östlich der Vietnamesischen Hauptstadt Hanoi und ist von dort aus in 3 Stunden mit dem Bus zu erreichen. Was nach einer 14 Stunden dauernden Nachtzugfahrt von Hue nach Hanoi mit aufstehen um 4:30 Uhr und winterlichen Temperaturen natürlich viel Freude bereitet.

Nichtsdestotrotz freute ich mich auf dieses Vietnam Highlight, das seit einer nicht repräsentativen Abstimmung 2011 zu einem der 7 Naturwunder erklärt wurde. Wie beschrieben ist die Bucht bzw. viel mehr Halong Stadt am besten von Hanoi aus zuerreichen. Allerdings wird für die Fahrt nach Halong Stadt ein lizenzierter Guide benötigt. Die Regierung möchte damit ein ausufernden Tourismusansturm verhindern. Die Halong Bay selbst erkundet man letztendlich mit einem gecharterten Boot und eben jenem lizenziertem Guide. In der Halong Bucht die eine Fläche von 1500 km² im Golf von Tonkin umfasst, befinden sich 1969 unbewohnte Kalksteinfelsen in unterschiedlichster Formation und Größe teilweise bis zu 100 Meter hoch. Die Vietnamesen symbolisieren in der Anzahl von 1969 Stück etwas magisches hinein, da ihr Nationalheld Ho Chi Minh im Jahr 1969 starb. Aber zurück zu meinem Ausflug in die Halong Bay. Mit gechartertem Boot, dass wie alle anderen Ausflugsboote die Farbe weiß trug, ging es vorbei an hohen Felsformationen und den schwimmenden Dörfern.

Unser Ausflugsboot
Schwimmendes Dorf
 

Das alle Boote die in der Halong Bay unterwegs sind die Farbe weiß tragen müssen ist eine neue Vorgabe der Regierung, die damit erreichen möchte, dass die Bucht noch schöner aussieht. Ich persönlich hätte mich am bunten Farbenspiel unterschiedlich lackierter Boote mehr erfreut. So war es nach kurzem Landgang auch nicht einfach das eigene Boot wieder zufunden. Der Landgang in die Hang Dau Go Grotte fand etwa auf halber Strecke statt. Die Grotte ist einer der größten und bekanntesten Grotten der Halong Inseln. Aber auch Stopp fast aller Ausflugsboote. Ebenfalls Pflichtstopp sind die bekanntesten zwei Felsformationen, die "Kissing Chicken", da diese im korrekten Winkel betrachtet aussehen wie zwei küssende Hühner. Aber überzeugt euch selbst.

"Kissing Chicken"
Nur noch weiße Boote in Halong Bay
 

Hang Dau Go Grotte
Anlegestelle zum Landgang

Ach ja, zu Essen gab es auch noch etwas auf dem Ausflugsboot. Uns wurden 5-Gänge im tollen Ambiente der Halong Bay serviert. Damit wir auch ja den Landgang und die kalten Temperaturen überstehen.

Jede Menge zu Essen gab es auch noch
Lange Kleidung war angesagt bei max. 15 Grad

Wenn ihr euch jetzt fragt wieso wir alle lange Jacken und Mützen getragen haben, dann liegt das dran, dass auch in Nordvietnam Ende Dezember Winter ist und die Temperaturen zu dieser Jahreszeit dort bei rund 10-15  Grad liegen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen