Blogger Widgets
Donnerstag, 24. Januar 2013

Prachuap Khiri Khan

Meine letzte Woche in Thailand verbrachte ich ohne meine Eltern in Prachuap Khiri Khan, ca. 280 km südlich von Bangkok am Golf von Thailand gelegen. Die Stadt erstreckt sich über 2 km entlang des Küstenstreifens und umfasst sogar eine Militärbasis der Thailändischen Luftwaffe. Auf dem Weg zum schönsten Strand der Gegend, dem Ao Manao muss die Militärbasis und derren Landebahn durchkreuzt werden. Nachdem mich am Eingang immer der nette Soldat aufgefordert hat im Militärbüro in die Besucherliste einzutragen und ich das auch immer artig getan hatte stand meiner Durchfahrt duch die Basis nichts im Wege.

Überfahrt über die Landebahn der Militärbasis
Ao Manao Beach
Zudem lebt eine Gruppe wilder Languren Affen am Bergang am anderen Ende der Militärbasis. Die teilweise scheuen und sehr friedlichen Affen lassen sich beretiwillig fotografieren wenn man ihnen ein paar Bananen mitbringt. Besonders schön anzusehen sind die Languren Babys die während ihrer ersten Lebensmonate ein goldens Fell haben.

Languren Affen
Mutter mit goldenem Baby
Die friedlichen Tiere freuen sich über mitgebrachte Bananen
Besonders markant sind ihre langen Schwänze
Nicht ganz so friedlich ist eine Horde Makaken Affen, die den Berg um den Tempel Wat Thammaikaram in beschlag genommen haben und Besucher die leichtfertig mit Essen oder Mützen herumwedeln angreifen. Ich blieb zum Glück davor verschont und konnte den tollen Ausblick vom Gipfel genießen.

396 Stufen bis zum Gipfel
Herlicher Ausblick auf den Küstenstreifen
Wat Thammaikaram
Das Stadtzentrum und alles weitere in der Umgebung wie etwa der lokale Markt oder ein weiterer Berg der Prachuap Khiri Khan von den umliegenden Dörfern abgrenzt kann gut mit dem Fahrrad erkundet werden. Den Berg konnte ich allerdings nur teilweilse erklimmen, da es am oberen Ende einfach zu steil und gefährlich wurde. Aber für eine weitere tolle Aufnahme von Oben hat es dennoch gereicht.

Mein grünes Fahrrad
lokaler Thai-Markt
Ausblick auf Prachuap Khiri Khan
Damit war nach fünf erlebnisreichen Tagen in Prachuap Khiri Khan, das Thema Thailand auf meiner Route beendet. Der Nachtzug brachte ich mich abschließend zurück nach Bangkok, von wo es aus mal wieder zum Flughafen ging. Aber Thailand wird auch nach mehrmaligen Besuchen weiterhin als Reiseland interessant bleiben. So bietet Thailand noch so vieles zu endtecken und das Land ist auch so abwechslungsreich, die Bergwelt im Norden, die ruhige Küste in Zentralthailand und mir aus früheren Beuschen noch gut in Erinnerung die traumhaften Inseln im Süden. Außerdem ist das Reisen an sich in Thailand so angenehm und verhältnisweise einfach wie in keinem der anderen Südostasiatischen Ländern die ich bereist habe. Abgerundet durch leckeres Essen und nette Menschen. Wobei die letzten beiden Punkte auch auf Laos und Kambodscha zutreffen. Aber gut, auf gehts in neue Abenteuer.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen