Blogger Widgets
Sonntag, 3. Februar 2013

Malaysia Abschnitt 1

Von Macau aus wählte ich diesmal wieder das Flugzeug als Transportmittel um die 2345 km Luftline nach  Penang zu bewältigen. Penang ist eine Insel in der Straße von Malakka, 285 km² groß und gehört zu Malaysia, meinem nächsten Land in Südostasien.
In Penang übernachtete ich mit Stefan in einem Hostel in Georgetown, dem Hauptort der Insel. Dort besichtigten wir am ersten Tag erneut eine historische Altstadt die ebenfalls von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Allerdings konnten wir Georgetown im Gegensatz zu bspw. Macau nicht sonderlich viel abgewinnen. Die Stadt war vielerorts sehr heruntergekommen und verdreckt.

Straße in Georgetown
Da wir genug Altstadt gesehen hatten, fuhren wir am zweiten Tag auf Penang mit dem Bus für 1 € über eine Stunde in den Penang National Park. Dieser hatte zunächst eine anstrengende Wanderung durch den Jungle zu bieten. Nach vier Kilometern berg auf, berg ab, erreichten wir den Monkey Beach, einem der schöneren Stände von Penang. Nur lud das teilweise windige Wetter nicht unbedingt zum baden ein.

Penang National Park
Jungle Wanderung
Monkey Beach Penang
Nach drei Nächten in Penang verließen wir die Insel mit dem Bus in Richtung Süden. Das Ziel nach 6 Stunden Busfahrt, die Cameron Highlands.

Willkommen in den Cameron Highlands
Die Cameron Highlands sind eine Bergkette in mitten der malayischen Halbinsel. Benannt nach William Cameron, einem britischen Landvermesser der sie 1885 bei einer Expedition entdeckte. Auch dort verbrachten wir drei Nächte. Tagsüber machten wir uns auf zum wandern durch die ruhigen Wälder der Bergwelt. Vom Hauptort Tanah Rata aus führen 13 verschiedene Wanderpfade durch die Umgebung der Cameron Highlands. Wobei sich einige miteinander verbinden lassen. In den teilweise zugewachsenen Pfaden war das durchkommen nicht immer einfach und gutes Schuhwerk unerlässlich. Da machte es sich mal wieder bezahlt nicht an der Ausrüstung gespart zuhaben. Neben den Pfaden lässt sich auch angenhem entlang der Landstraßen wandern, vorbei an Erdbeerfarmen für die, die Cameron Highlands neben Teeplantagen berühmt sind.

Bergblick in den Cameron Highlands
Wanderpfad durch den Wald
Erdbeerfarm
Das war somit Abschnitt 1 in Malaysia. Von der malayischen Halbinsel geht es als nächstes mit dem Flugzeug auf die Insel Borneo. Dort zunächst ein paar Tage nach Brunei danach in den malayischen Teil Borneos zu meinem nächsten Reiseabschnitt in Malaysia. Bis dann ;)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen