Blogger Widgets
Sonntag, 16. Juni 2013

Zugabe New York City

Meinen Rückflug von Zentralamerika nach Deutschland hatte ich bereits ein paar Wochen zuvor gebucht. Ich hätte durchaus von Mexiko auch einen Direktflug nach Deutschland nehmen können. Aber als ich auf der Suche nach einem geeigneten Flug war, bot sich mir die preiswertere Möglichkeit über New York City (kurz NYC) zu fliegen und dort ein paar Tage zu verweilen. Und so kam es dann auch, dass ich zum Abschluss meiner Weltreise New York für 4 Tage wiedersehen sollte. Wiedersehen weil ich diese beeindruckende Metropole bereits zwei mal zuvor bereist habe.

Südende Manhattans
Nach meiner Ankunft in NYC suchte ich mein Hostel in der Upper West Side Manhattan für ein kurzen Schlaf auf und ein leckeres Lokal in der Nähe zum Essen. Nachdem diese Bedürfnisse gestillt waren, ging es per Subway ab nach Downtown Manhatten. So schlenderte ich am ersten Abend über den bei Frühlingstemperaturen gut besuchten Times Squere im Theater District und verweilte einige Zeit auf der roten Treppe.

Rote Treppe am Times Squere
Times Squere New York
Am zweiten Tag in NYC profitierte ich vom guten Wetter mit hellblauem Himmel und Sonnenschein. Erstes Ziel war das seit September 2012 eröffnete 9/11-Memorial zum Gedenken an die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001. Zwei in den Grundrissen der ehemaligen World Trade Center Türme eingelassene Pools fließen in einer Art Wasserfall ca. 10 Meter in die Tiefe. An den Seiten der Pools finden sich in Bronze geschlagen, alle Namen der Opfer. Umgeben sind die Pools von hunderten Bäumen, die die Anlage etwas freundlicher gestalten.

Bauzaun am 9/11-Memorial
Hunderte Bäume an der Gedenkstätte
Blick auf den Nordpool
Danach zog es mich über die Brooklyn Bridge in den New Yorker Stadtteil Brooklyn. Von der Brücke hat man einen tollen Blick auf Manhatten, Brooklyn und den East River. Den Nachmittag ließ ich bei strahlendem Sonnenschein im Highline Park ausklingen. Die Highline ist eine alte Bahnline in Mitten Manhattens in Meatpacker District und wurde nach ihrer Stilllegung in einen modernen Stadtpark umgewandelt.

Brooklyn Bridge von Manhattan nach Brookyln
Blick auf die Skyline Manhattan
Blick auf die Manhattan Brige
Highline Park New York
Liegewiese im Highline Park
Tag 3 wurde von stark anhaltenden Regenfällen begleitet und von mir zum Shopping Tag erklärt. Dazu fuhr ich nach New Jersy, wo sich eine der größten Outlet-Malls in der Umgebung befindet. Ein paar US-Dollar leichter und mit etwas mehr Kleidung kehrte ich nach NYC zurück. Den letzten Tag in NYC ließ ich dann etwas ruhiger angehen mit gutem amerikanischem Frühstück und letztmaligen Rucksack packen. Bevor ich dann noch mal die Subway nach Downtown nahm und mir einen Ausblick vom Rockefeller Center genehmigte. Nach diesem unglaublichen Ausblick fuhr ich per Seilbahn nach Roosevelt Island, einer kleinen Insel im East River.

Ausblick auf den Central Park
Blick in Richtung Empire State Building
Seilbahn über den East River
Roosevelt Island
Am Abend hieß es dann Abschied nehmen von NYC und einstiegen in die Subway Line in Richtung John F. Kennedy Flughafen.

1 Kommentare:

  1. Echt ein toller Blog! Sehr spannend beschrieben und macht so viel Lust zu reisen. Vielleicht kannst du Dir ja mal unseren ansehen wir könnten ein paar Tips von einem Weltenbummler gebrauchen, da wir auch eine Weltreise planen. LG

    AntwortenLöschen