Blogger Widgets
Sonntag, 23. November 2014

Ab in die Wüste

Eines durfte für mich auf meiner Marokko Reise nicht fehlen. Und das war für mich ein Abstecher in die Wüste, einem Gebiet das ich auf meinen bisherigen Reisen noch nicht besichtigt hatte. Praktisch das sich im Südosten Marokkos die Sahara befindet, die mit neun Millionen Quadratkilometern größte Trockenwüste der Welt. Da man die Sahara nicht ohne lokale Guides bereisen soll, entschied ich mich für eine kleine Tour. Dabei erwischte ich eine klasse Gruppe gemischt aus 14 Personen aus insgesamt 8 Nationen.

Im Minibus nach Merzouga
Die Abfahrt in Fes war am frühen Morgen da vor uns 8 Stunden Fahrt im Minibus auf dem Programm standen. Auf der Fahrt nach Merzouga am Rande der Sahara durchquerten wir den Mittleren und den Hohen Atlas. In Merzouga angekommen konnten wir kurz verschnauffen und uns auf den nächsten Abschnitt vorbereiten. Es ging nun etwas mehr als eine Stunde weiter mit dem Wüstenschniff.
 
Unsere Kamelherde
Sahara Selfie
Jeder bekam hierzu sein eigenes Kamel das in einer Karawane eingebunden war. Angeführt von einem Berber machten wir uns auf den Weg in unser Wüstencamp wo wir die Nacht verbingen sollten.

Kamelkarawane
Hohe Düne
Der Kamelritt war ein Highlight für sich
Auf dem Weg dorthin war ich schon ziemlich beeindrucht von den Massen an Sand die sich auf so mancher Düne angetürmt hatte. Auch der Kamelritt war ein Highlight an sich. Wohlbehalten im Camp angekommen gab es lecker Essen und alle saßen gemütlich beisammen, unser Guide und die Berber mussizierten noch für uns ehe wir von dem langen Reisetag erschlagen müde in unsere Zelte schlafen gingen.

Abendessen mit marokkanischer Musik
Gruppenfoto im Zelt

Auch diese Nacht war recht kurz da wir schon bei Sonnenaufgang aufbrachen um diesen Anblick in der Wüste zu genießen. Auch der Ritt zurück dauerte etwa 1 1/2 Stunden. Nach einem reichhaltigen Frühstück in einem Hotel am Rande der Sahara hieß es wieder Abschied nehmen und die Wüste hiner sich lassen.


Aufbruch im Morgengrauen
Sonnenaufgang in der Sahara
Kamelritt zurück in die Zivilisation
Kamelschatten
Nächstes Ziel der Tour war Todra Gorge einem Canyon im Osten des Hohen Atlas Gebierges. Hier her war die Fahrt mit 4 Stunden etwas weniger anstrengend. Dafür war es im Gebirge nun etwas külher als die Tage zuvor.

Todra Gorge
In der nähe der Schlucht von Todra Gorge verbrachte ich mit der Gruppe eine Nacht bevor es dem Ende meine Marokko Reise entgegen ging. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen