Blogger Widgets
Mittwoch, 14. Januar 2015

Cape Town calling

Kurz vor Weihnachten reiste ich wieder los, diesmal hieß mein Ziel Südafrika. Der Ausgangspunkt meiner dreiwöchigen Rundreise durch Südafrika war Kapstadt im Südwesten den Landes. Für diese Reise hatte ich mir was neues überlegt und zwar entschied ich mich für eine Gruppenreise in einem sogenannten Overlander-Truck mit Übernachtugen im Zelt, aber dazu im Laufe der nächsten Südarfika Berichte mehr.
Zuerst hatte ich noch einen Tag für mich in Kapstadt. Da Kapstadt viel zu bieten hat, wählte ich für meinen einzigen Tag die Fahrt mit dem roten hop-on-hop-off Bus der an zahlreichen Sehnswürdigkeiten auf einer Rundtour hält.

Fahrt im roten hop-on-hop-off Bus
Erster Halt am Tafelberg
Erster Halt war der 1087 m hohe Tafelberg, welcher über der ganzen Stadt trohnt. Normalerweise wäre ich auf einer der Wanderwege hinaufgewandert, doch auf Grund der wenigen Zeit entschied ich mich dann doch für die Fahrt mit der sich um 360° Grad drehbaren Seilbahn. Vom Gipfel hat man bei klarer Sicht einen herrlichen Blick auf die Stadt und Umgebung, doch leider zog bei mir das Wetter nach nur 10 min. auf dem Gipfel bereits zu.

360° Grad drehbare Seilbahn
Blick vom Tafelberg auf die Stadt
Nachdem Wetterumschwung war die Sicht vernebelt
Darum viel mein Tafelberg Besuch kürzer als erwartet aus. Nach einer kleinen Wanderung auf dem Plateau nahm ich die Seilbahn nach unten und stieg in den nächsten Bus mit Halt Sea Point, einem kleinen Strandabschnitt auf der Westseite des Tafelberg.

Abschnitt von Sea Point
Weiter ging es zur Victoria & Alfred Waterfront einem Vergnügungs- und Einkaufsviertel rund um die historischen Becken des Hafens. Dort gibt es leckere Imbissbuden und zum Zeitvertreib divererse Museen. Ich entscheid mich für die Ausstellung "The Art of the Brick" des LEGO-Künstlers Nathan Sawaya, der tolle Kunstwerke aus LEGO aufbot.

V&A Waterfront
Vergnügungsviertel am historischen Hafen
The Art of the Brick
Bekanntestes Exponat von Nathan Sawaya
Am nächsten Tag machte ich mich auf zum Treffpunkt meiner Overlander-Tour. Im Büro des Veranstalters Nomad Africa Adventure Tours lernte ich gleich meine Mitreisenden für die nächsten Wochen kennen. Kurz daruf ging es los in Richtung Osten. Nach nur 80 km ließen wir Kapstadt hinter uns und erreichen Stellenbosch, die berühmteste Weinregion Afrikas. Natürlich stand neben einer Stadtbesichtigung auch eine Weinverkostung in der Umgebung auf dem Programm.

Historisches Gebäude in Stellenbosch
Weinverkostung bei Blaauwklippen
Im Anschluss hatten wir einen freien Mittag im nahegelegenen Sommerset West, dem Ausgangspunkt für die berühmte Garden Route.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen