Blogger Widgets
Donnerstag, 18. Juni 2015

Noch mehr Porto

Mein zweiter Tag in Porto startete erneut mit einer Free Guided Walking Tour. Während der Tour am Vormittag läuft man eher durch den Ostteil Portos. Auch hier war der Platz der Freiheit Ausgangspunkt der 3-stündigen Führung die zuerst zum sehenswerten Bahnhof São Bento und danach weiter zur alten Stadtmauer führte. Von der Stadtmauer hat mein einen tollen Blick auf den Fluss Douro der Porto im Süden abgrenzt. Auf der gegenüberliegenden Seite von Porto befindet sich Vila Nova de Gaia, oder auch kurz Gaia, sie ist noch vor Porto die zweitgrößte Stadt Portugals.

Blick auf den Fluss Douro
Alte Stadtmauer von Porto
Bahnhof São Bento
Kunstvoll ausgekleidet
Unser Weg führte uns weiter durch kleine Gassen vorbei an der Kathedrale von Porto. Bevor die Tour am Hafenviertel endete gab es auch an diesem Tag noch eine kulinarische Köstlichkeit. In einem unscheinbaren Haus in einer der kleinen Gassen befindet sich die Cozinha doce. Eine ältere Dame verkauft dort den leckersten Schokokuchen den ich jemals gegessen hatte.

Durch die Gassen von Porto
Cozinha doce
Im Anschluss an den Rundgang machte ich mich auf den Weg über die von Gustave Eiffel kostruierte Brücke Ponte Luiz I über den Douro nach Gaia. Entlag eines kleinen Wanderweges gelangte ich auf den oberen Abschnitt der Brücke auf der die Straßenbahn fährt. Von dort hat man einen tollen Blick die Altstadt von Porto. Über die Brücke führte mich mein Weg auch wieder zurück in Hostel.

Brücke Ponte Luiz I
Blick auf Porto
Blick auf Gaia
Nochmal Porto
Am Nachmittag begleitete mich Clelie die ich während einer der Führungen kennengelernt hatte in den Jardins do Palácio de Cristal einem nahe gelegenen Park der ideal zum entspannen, entdecken und fotografieren ein lud. Nachdem wir nach ein paar Stunden den Park verlassen hatten und uns auf der Suche nach einer Bushaltestelle etwas verlaufen hatten fanden wir ein tolles portugisisches Restaurante in dem wir die einzigen Touristen waren. An unseren Tisch gesellten sich zwei Einheimische die uns bei der Auswahl der portugisischen Tapas behilflich waren. Abgerundet wurde dieser tolle Abend durch eine Fado Darbietung. Fado ist ein portugisischer Sprechgesang und vorallem in Süden rund um Lissabon beliebt.

Park mit dem Pavilhão Rosa Mota im Hintergrund
Eine von zahlreichen Pfauen
Abendessen in der Taberna Cais das Pedras
Fado Darbietung
Mit diesen Eindrücken schloss sich das Kapitel Porto fürs erste. Denn am nächsten Morgen nahm ich den Zug nach Lissabon. Die Fahrt dorthin dauerte knapp 3 Stunden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen