Blogger Widgets
Samstag, 23. Januar 2016

Buenos Aires Highlights

Diesen Winter reiste ich erstmals nach Südamerika. Mein Ausgangspunkt war die Argentinische Hauptstadt Buenos Aires mit ihren rund 3 Millionen Einwohnern. Die Stadt teilt sich in 48 Stadtteile, wo von jeder seinen eigenen Charme hat. Ich wählte San Telmo im Süden von Buenos Aires für meine Unterkunft. In San Telmo gibt es einige Restaurants und die Gegend gilt als eine der sichersten für Touristen. Das Highlight in San Telmo ist der jeden Sonntag veranstaltete San Telmo Market rund um den Plaza Dorrego und entlang der Straße Defensa bis hin zur Plaza de Mayo.

Plaza Dorrego in San Telmo
San Telmo Market
Stand mit alten Siphons
Asado - BBQ auf argentische Art
Der Plaza de Mayo ist der zentrale Platz in Buenos Aires an dessen Ostseite befindet sich die Casa Rosada, der Regierungssitz von Präsident Mauricio Macri. Für die spezielle Farbgebung gibt es mehrere Theorien. Die wahrscheinichste ist, dass während der Friedensverhandlungen 1868-74 Präsident Sarmiento die Farben der beiden politischen Gegner rot und weiß mischen ließ um die Vereinigung zu demonstrieren. Unweit vom Plaza de Mayo gelangt man zum ehemaligen Hafenviertel Puerto Madero mit seinen Sterne Hotels und teuren Restaurants.

Plaza de Mayo
Casa Rosada
Frauenbrücke in Puerto Madero
Altes Hafenviertel Puerto Madero
Neben dem Zentrum besuchte ich auch das nördlich gelegene Stadtviertel Recoleta mit seinem bekannten Friedhof. In diesem teuren Wohn- und Geschäftsviertel befindet sich die Ruhestätte zahlreicher wohlhabender und prominenter Einwohner. Die Gräber sind Mausoleen und aufwendig gestaltet.

Auf dem Weg nach Recoleta
Werbung in Recoleta
Friedhof La Recoleta
Typisches Mausoleeum in Recoleta
Auch sehr sehenswert ist der südliche Stadtteil La Boca mit seinen bunten Häusern in El Caminito die zum großen Teil aus alten Schiffsteilen bestehen. Ehemalige Schiff- und Hafenabeiter haben preiswerte Unterkünfte gesucht und diese durch die Verwendung ausgemusterter Schiffsteile gefunden und damit es nicht so trostlos aussah bemalten sie ihre Behausungen in bunten Farben. Heute ist die Gegend um El Caminito ein hippes Szeneviertel und hat wenig mit dem sonstigen ärmeren Teil La Boca gemeinsam. Nur die Liebe zum Fußball und dem beliebtesten Verein des Landes Boca Juniors vereint alle Klassen Buenos Aires. Da die Saison in Argentinien Anfang Dezember beendet war, blieb mir nur ein Blick von Außen auf das Stadion "La Bombonera", was so viel bedeutet wie Pralinenschachtel.

Straßenbild in La Boca
Die Liebe zum Fußball vereint
Hippe Straße El Caminito
Bunte Häuser aus alten Schiffsteilen
Kultur durfte bei mir natürlich auch nicht fehlen. Darum besuchte ich an meinem letzten Abend eine Veranstaltung der Musikgruppe La Bomba de Tiempo. Dabei handelt es sich nicht um Tango der natürlich in Buenos Aires allgegenwärtig ist, sondern um eine Combo mit 16 Musiker die mit unterschiedlichen Trommeln und Drums dem Publikum einheizt. La Bomba de Tiempo spielt jeden Montag im Ciudad Cultural Konex, einem Veranstaltungsgelände in einer alter Lagerhalle.

Konzert von La Bomba de Tiempo
Ciudad Cultural Konex
Insgesamt habe ich vier Tage in Buenos Aires verbracht. Ein Zeitraum der durchaus zu empfehlen ist. Natürlich gibt es noch mehr interessante Orte in dieser lebhaften Stadt, die mit ihrem europäischem Flair einen tollen Ausgangspunkt in Südamerika darstellt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen